Gebäude mit einer langen Geschichte

Presseartikel

Presseartikel WNOZ 17.04.2021

Gebäude mit einer langen Geschichte  
Buchklingen/Viernheim, 17.04.2021  

Martinshütte Buchklingen: Gleichnamiger Verein aus Viernheim kauft das Gebäude, mit dem 
viele schöne Erinnerungen verbunden sind  

Buchklingen/Viernheim. Der Verein „Martinshütte Buchklingen“, ein eingetragener Verein, 
hat das namensgebende Gebäude von der Viernheimer Pfarrei Johannes XXIII. gekauft. Nach 
der Unterschrift ist der Weiterbetrieb der Hütte gesichert. „Ich bin sehr froh, dass wir mit dem 
Verein Martinshütte Buchklingen eine Gruppe gefunden haben, die sich mit Engagement und 
Leidenschaft für den Erhalt dieser Einrichtung einsetzt und die Hütte im Sinne der 
Gründerväter weiter betreibt“, sagte Pfarrer Dr. Ronald Givens bei der Unterzeichnung des 
notariellen Kaufvertrages. 

Der Verein Martinshütte Buchklingen wurde in Viernheim eigens mit dem Ziel gegründet, das 
seit Generationen von Jugendgruppen für Zusammenkünfte genutzte Gebäude als 
Freizeitheim von „Generationen für Generationen“ zu erhalten. Als Anfang 2020 absehbar 
war, dass sich die Viernheimer Pfarrei Johannes XXIII. in Zukunft von einigen Immobilien 
trennen wird, haben sich in dem Verein Mitglieder zusammengeschlossen, die die 
Martinshütte zum Teil seit Jahrzehnten besucht haben und sie für kommende Generationen als 
Freizeit- und Begegnungsstätte erhalten wollen. 

Zu diesem Zweck wurde vor ziemlich genau einem Jahr Kontakt zur Pfarrei aufgenommen, 
um verschiedene Möglichkeiten zur Erhaltung auszuloten. Ziemlich schnell wurde klar, dass 
es auf einen Verkauf der Hütte hinauslaufen würde. In der Zwischenzeit wurde der Verein 
„Martinshütte Buchklingen“ gegründet, der als gemeinnützig anerkannt ist. Danach musste 
die Finanzierung des Kaufpreises und der anstehenden Renovierungen geklärt werden. Im 
Februar 2021 wurde jetzt auch die letzte Hürde genommen. Das Bistum Mainz hat dem 
Verkauf zugestimmt. 

Kaufvertrag wird unterzeichnet 

Daraufhin wurde zügig ein Notartermin vereinbart, bei dem der Kaufvertrag von Vertretern 
des Vereins und der Pfarrei unterzeichnet wurde. „Wir sind froh, dass jetzt die Chance 
besteht, die Martinshütte als Freizeit- und Begegnungsstätte für Viernheimer aller 
Generationen zu erhalten“, sagte der Vorsitzende Holger Helfrich nach der Unterzeichnung 
des Kaufvertrags. Nach seinen Worten beginnt nun erst die eigentliche Arbeit des Vereins. 
Die Hütte soll zügig renoviert werden. Bei diesem Vorhaben kann jeder behilflich sein. Es 

werden sowohl Helfer als auch Spender gesucht, die den Verein unterstützen möchten. Ziel ist 
es, die Hütte ab Mitte des Jahres (je nach Corona-Lage) wieder öffnen zu können. 

Die Martinshütte in Buchklingen hat eine lange Geschichte, die sie mit vielen Viernheimern, 
aber auch Gruppen aus der näheren Umgebung von Viernheim, verbindet. Ursprünglich 1948 
mithilfe der US-Armee aus einer alten Militärbaracke errichtet, um Jugendgruppen der 
katholischen Jugend Viernheims eine Möglichkeit für Ausflüge und 
Wochenendveranstaltungen zu geben, wurde die urige Hütte im Wald über Buchklingen 
schon bald eine Viernheimer Institution, die aus den Erinnerungen vieler Generationen nicht 
wegzudenken ist. In den vergangenen sieben Jahrzehnten war die Martinshütte Schauplatz 
zahlreicher Freizeiten von Viernheimer Jugendgruppen. 

„Wir haben hier verschiedene Umbaumaßnahmen geplant“, erklärte Helfrich. „Zum einen 
gibt es im Schlafraum ein Feuchtigkeitsproblem, das eine Sanierung der Außenwand 
erfordert. Dabei sollen gleichzeitig auch alle Matratzen in der Hütte erneuert und gegen eine 
hypoallergene Version ausgetauscht werden.“ Außerdem sei geplant, die Küche zu erweitern 
und den Holzofen zur Beheizung der Hütte gegen eine Gas-Brennwert-Therme zu ersetzen. 
„Damit ermöglichen wir auch Gruppen den Zugang, denen in der Vergangenheit die Heizung 
mit Holzfeuer zu umständlich und aufwendig war. Die Gasversorgung wird dann übrigens mit 
CO2-neutralem Bio-Flüssiggas erfolgen.“ 

Die Vermietung an Kinder- und Jugendgruppen habe dabei immer den Vorrang, sagt Helfrich. 
Dies müssten aber nicht nur die klassischen Übernachtungswochenenden sein. Durch die neue 
Heizung und die Modernisierung der Küche seien dann auch Tagesseminare, Fortbildungen 
oder auch Tagesbuchungen für Geburtstage einfacher möglich. Ebenso stehe die Hütte nicht 
nur Viernheimern zur Vermietung offen. Grundsätzlich könne die Martinshütte von 
jedermann gebucht werden. 

Erheblicher Renovierungsstau 

„Uns ist jede Hilfe willkommen“, sagt Helfrich. „Leider wurde an der Hütte selbst seit der 
letzten großen Renovierung in den Jahren 1999 bis 2002 wenig getan. Damit haben wir einen 
erheblichen Renovierungsstau, den wir nun beseitigen müssen. Die coronabedingte 
Schließung der Hütte wollen wir hier natürlich so gut es geht nutzen, um die Ausstattung zu 
modernisieren und zu aktualisieren.“ 

Wer den Verein unterstützen möchte, kann neben der Möglichkeit einer Spende und einer 
Mitgliedschaft auch an der Bausteinaktion teilnehmen. Dabei ist es möglich, dem Verein 
zunächst fest für fünf Jahre ein zinsloses Darlehen zu gewähren. 

Informationen zum Verein selbst, zur Hütte, zur Buchung und zu den geplanten Projekten 
sind auf der Webseite des Vereins zu finden.